[Eisfair] Dateien/Verzeichnisse sichtbar via nfs, unsichtbar via SMB wg. '$'\304''

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 21 16:53:50 CET 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> - Wie kommt die Sichtbarkeits-Diskrepanz zw. SMB und NFS zustande.
> - Kann es wirklich nur an diesem Zeichenmuster (Unicode?) liegen?
> - neben dem mit 304 hatte ich auch noch eines mit 344 gesehen???
> - Die beiden Codes im Internet führen zu anderen Zeichen.

Ohne deinen speziellen Fall wirklich beurteilen zu können, gibt es durchaus
Zeichen, die über Samba dann sogar Ersatznamen bekommen.

In einem per Samba freigegebenem Ordner auf dem Linuxserver liegt die Datei

.DCOPserver_lighthouse_localhost:10

Dateimanager unter Win und Linux zeigen diese nach Verbinden mit der
FDreigabe als

_EVQ9P~O

an. Störend ist natürlich der :, der unter Linux kein Problem, aber per
Samba die Umbenennung erzwingt, weil in Windows der : als Zeichen nach dem
Laufwerksbuchstaben aber nicht als Datei- oder Verzeichnisnamensteil
erlaubt ist.

Ich habe mir schon lange angewohnt, jedwede Sonderzeichen zu vermeiden!

Was deinen Fall speziell betrifft, bräuchte man einen reproduzierbaren
Vorgang.

Weiterhin ist die Frage so speziell, dass man dann auch direkt irgendwie von
den Samba-Leuten eine Erklärung anfragen sollte.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]