[Eisfair] [E64] cron legt Monthly Verzeichnis nicht an

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Mi Mär 22 15:58:20 CET 2023

Hallo Marcus,

> Sicher, dass du das nicht selbst mal angelegt hast und dann dort auch das
> Skript abgelegt hast?

also irgendwie habe ich da wohl 2016 was gemacht, das ist der
Zeitstempel - ich kann mich aber nicht mehr erinnern was.
Sicher bin ich, dass ich das nicht selbst "ausgedacht" habe, dafür sind
die "Sachen" zu kryptisch.

ich wäre nie darauf gekommen selbst ein Verzeichnis "/etc/cron.monthly"
anzulegen und die Datei "batched_discard".
Dazu mit dem Inhalt ein separates Logfile dazu zu füttern:

#!/bin/sh
LOG=/var/log/batched_discard.log
echo "*** $(date -R) ***" >> $LOG
/sbin/fstrim -v / >> $LOG

also entweder hat mir hier dazu wer geholfen ;) oder es wurde aus dem
System heraus generiert :/ ?!

Allein von der Systematik her wäre ich da so nicht allein drauf
gekommen... war bestimmt nen Workaround den mir hier in der NG wer
genannt hat :)

> Übrigens frage ich mich gerade, wieso überhaupt für in cron.irgendwas
> liegende Jobs noch cronjobs mit Zeitdefinition in der cron-Konfigurations
> angelegt werden?
>
> Dort liegende Jobs werden doch automatisch zu den gewünschten Abständen
> ausgeführt, wenn der cron eben dafür generell konfiguriert ist.

das kann ich Dir auch nicht beantworten...

Wie gesagt, ich habe nun die Files genauso wieder angelegt und hoffe
dass es das nun auch wieder tut.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

www.avg.com