[Eisfair] mail-Paket: lokales Konto in Outlook einbinden

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 24 07:08:48 CET 2023

Hallo,

ich muss mich damit rumärgern, ein lokales Konto temporär in Outlook
einzubinden.

In meiner Penne wird die von der Stadt die EDV umgestellt, womit auch der
lokale (eisfair) Server mit mir in Rente geht und auch auf den Clients
Thunderbird durch Outlook ersetzt wurde.

Jetzt muss ich noch Riesenarchiv-Ordner eines lokalen Kontos auf ein
externes Konto (Microsoft) umziehen.

Die Einbindung beider Konten in TB ist kein Problem, jedoch bricht das
Kopieren der Mails in einer Reihe der Archivordner vor Ende ab.

Ob das ein Mengenproblem (Zahl der Nachrichten und Größe der Ordner) ist,
kann ich nicht ssagen, da in den Ordnern die Abbrüche an verschiedneen
Stellen passieren.

Nun habe ich mir mal Outlook installiert, bekomme aber das lokale Konto
nicht in Outlook eingebunden. Vielleicht nutzt hier ja jemand Outlook.

Bei meinen Spielereien scheint Outlook mal mit dem IMAP-Teil zufrieden zu
sein, meckert dann aber beim SMTP-Server.

Wie muss das Mail-Paket (POPIMAP- und SMTP-Teil) konfiguriert sein?

Was muss im manuellen Einstellungsdialog für einen lokalen Mailserver
eingestellt werden.

Danke.

--
Gruß Marcus