[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
So Mär 26 22:44:55 CEST 2023

Hallo zusammen,

Am 26.03.23 um 22:27 schrieb Daniel Vogel:
> Der aktuelle Workaround mittels der sleep-Anweisung funktioniert, kann
> aber langfristig keine Lösung sein. Es ist alles andere als sicher, dass
> das nur auf virtuellen Maschinen passiert. Es könnte ganz unverhofft
> auch an anderen Stellen zu Problemen kommen. Allerdings bin ich hier
> mangels udev-Kenntnissen und auch mangels Zeit erst mal raus. Vielleicht
> hat hier jemand anderes eine Idee?

eine Sache habe ich nun doch noch ausprobiert:

Mittels:

eis # systemctl list-units | grep sys-subsystem-net

habe ich festgestellt, dass bereits eine device-Unit für das
Netzwerkinterface existiert. Daraufhin habe ich (ganz blauäugig) den
folgenden LSB-Header in das Skript eingetragen:

### BEGIN INIT INFO
# Provides:       ip-eth
# Required-Start: sys-subsystem-net-devices-enx080027355583.device
# Default-Start:  2 3
# Default-Stop:
### END INIT INFO

Das hat funktioniert - ohne sleep!

Vielleicht noch keine fertige Lösung, aber zumindest mal ein Ansatz.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]