[Eisfair] PHP7 -3e PHP8 Abhc3a4ngigkeiten auflc3b6sen3f

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 27 15:45:23 CEST 2023

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> habe kürzlich von php7 auf php8 umgestellt. Die Vorgehensweise:
>
> - Apache-Modul php7 deaktiviert
> - php7-cli deaktiviert
> - php8 und php8-cli installiert (mit allen notwendigen Modulen)
> - Konfig der Anwendungen erneuert
>
> Jetzt möchte ich die php7*-Pakete vom Server entfernen. Das scheitert an
> alten Abhängigkeiten wie z.B.:

Pakete, bei denen hinter ? eine Liste von Paketen steht, sind zufrieden,
wenn eines davon installiert ist, daher dürfte

> List of pending requirements:
> ││  package: apache2_php7

der Blockierer sein, da das ältere phpmyadmin55 folgende Alternativer
braucht:

apache2_php7
php7-fpm
apache2_php5

Lösung:

Deinstalliere phpmyadmin55 und du wirst dann das php7-Geraffel
deinstallieren können.

Für phpmyadmin installiert du das neuere phpmyadmin100.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]