[Eisfair] samba 14.0.0: Wechsel auf die 14.16er-Linie

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 28 12:20:48 CEST 2023

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Läuft auf dem Nextcloud-Server der ältere smbclient 4.15.13, dann kann
> ich mit der Nextcloud sowohl auf den älteren Samba-Server 4.5.13 als
> auch auf den neuen Samba-Server 4.16.9 zugreifen.
>
> Mit smbclient 4.16.9 geht garkein Zugriff ... weder auf den 4.15er noch
> auf den 4.16er Samba-Server.
>
> Ich denke, es gibt 2 mögliche Fehlerursachen:
>
> Entweder braucht die Nextcloud-App (External Storage) ein Update, um mit
> smbclient 4.16.9 zusammen zu laufen ... oder mit smbclient 4.16.9 stimmt
> irgendwas anderes nicht.

Hast du was in den Logs finden können?

Nextcloud External Storage benutzt IMHO nicht direkt smbclient sondern
php-smbclient.

Dieses ist ein Binary, welches auf die libsmbclient aufsetzt. Die
libsmbclient hat sowohl in samba 4.15.x als auch 4.16.x die gleiche
Versionsnummer, womit sich nach meinem Verständnis nicht wesentlichen
geändert hat.

Ohne konkrete Fehlermeldung, möglicherweise Simulation des Funktionsaufrufs
auf der Kommandozeile, kommen wir da nicht weiter.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]