[Eisfair] [E1]: mdadm "verliert" Device

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Mär 28 15:50:37 CEST 2023

Hallo Rolf

Am 28/03/2023 um 15.32 schrieb Rolf Bensch:

> das verstehe ich nicht. Wirklich ein Slash zwischen "md" und "0"? Wo sollte ich das anpassen?

OK, in der /etc/mdadm/mdadm.conf

nach dieser Angabe wird das entsprechende Device beim boot angelegt,
durch die Anpassung im code von mdadm erzeugt das bei einem Device
mit metadata-=0.90, nur ein /dev/md0

damit aber die Parser Funktion von mdmonitor korrekt funktioniert
muss das auch fuer metadata=0.90 als /dev/md/0 angelegt werden.

du kannst dir das ansehen

ls -l /dev/md*

es wird bei dir so aussehen

/dev/md0

sollte aber auch ein

/dev/md/0

vorhanden sein

darum bekommst du die 'DeviceDisappeared' Meldung

damit das auch korrekt umgesetzt werden kann ist es erforderlich
nach der Anpassung in der mdadm.conf auch eine neue initrd zu
erzeugen und zu rebooten

dann sind die mail Meldungen wech und das device ist mit dem Symlink
angelegt

Holger