[Eisfair] systemd ... nochmal eine Frage zum Verständnis

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Mär 28 21:27:38 CEST 2023

Hi at all,

sorry, wenn ich zum systemd nochmal nachfragen muss:

Ich hab es schonmal thematisiert ... ich habe (u.a.) ein kleines
init-Script für den Start des wpa_supplicant geschrieben.

Mit der Installation des systemd-Paketes wurde (auch) dieses
selbstgeschriebene init-Script in den systemd integriert ... es läuft
auch unter systemd.

Hier jetzt die Frage:

Ist das init-Script jetzt durch die systemd-Installation automatisch in
ein systemd-konformes Startscript übersetzt worden und damit obsolet ...
oder wird das immernoch benutzt ?

Im init-Script habe ich die Geräteadresse für einen USB-WLAN-Adapter
hinterlegt. Jetzt möchte ich einen anderen WLAN-Adapter verwenden ... WO
muss jetzt die Änderung machen ? Im alten init-Script oder in einem vom
systemd erzeugten Script ? Wenn ja ... wo finde ich die Datei ?

Wie oben geschrieben ... es geht ums Verständnis der erfolgten Umstellung.

Wenn ich zukünftig ein neues (systemd-konformes) Startscript schreiben
wollte ... wie mache ich das (und wo lege ich das ab) ?

Danke im Voraus und Grüße.
Uwe