[Eisfair] systemd: nochmal eine Frage zum Verständnis

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 28 21:42:32 CEST 2023

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Mit der Installation des systemd-Paketes wurde (auch) dieses
> selbstgeschriebene init-Script in den systemd integriert ... es läuft
> auch unter systemd.
>
> Hier jetzt die Frage:
>
> Ist das init-Script jetzt durch die systemd-Installation automatisch in
> ein systemd-konformes Startscript übersetzt worden und damit obsolet ...
> oder wird das immernoch benutzt ?

Nein, systemd generiert für die Initskripte ein service-File, welches
beschreibt, welches Programm gestartet wird, also das das Initskript
auszuführen ist.

Er ersetzt es nicht durch ein neues Skript.

> Im init-Script habe ich die Geräteadresse für einen USB-WLAN-Adapter
> hinterlegt. Jetzt möchte ich einen anderen WLAN-Adapter verwenden ... WO
> muss jetzt die Änderung machen ? Im alten init-Script oder in einem vom
> systemd erzeugten Script ? Wenn ja ... wo finde ich die Datei ?

Solange du nicht ein echte Unit für dein Initskript erstellst, ist dein
Initskript die für dich wichtige Datei für Änderungen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]