[Eisfair] brute_force_blocking: fcron-Mail von checkchecker

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Mär 29 22:01:43 CEST 2023

Hallo Dirk,

Dirk Alberti schrieb am 29.03.23 um 20:25:
> Hallo Olaf,

> wenn das die 2.1.9 ist, hat sich nichts geändert. Alles was als free
> gekennzeichnet ist, wird nicht in die nach dem Update neu geschrieben DB
> integriert. Als Folge davon hab ich auch gleich die 192.168.1.2 (mein

Das verstehe ich nicht. Ich habe das mehrmals getestet und im install.sh
wird die Funktion auch aufgerufen.
Kannst du das PAket nochmal drüberbügeln und schauen. Ob das Verhalten
gleich bleibt.
Ich habe die Installation mal gefilmt.
Das 1. Video [1] zeigt den normalen Installationsweg.
Zuerst wird aus der Konfig die Freebereich angezeigt
Dann lasse ich diese Free-Adressen anzeigen um zu zeigen, dass sie auch
eingetragen sind.
Danach installiere ich die Version 2.1.9. Nach Abschluss der
Installation zeige ich, dass die Free-Adressen immer noch eingetragen sind.
Im 2. Video [2] gehe ich noch ein bissen weiter.
Ich zeige wieder die Einträge in der Konfig und dann lasse ich diese mir
in der Datenbank anzeigen. Danach lösche ich die Datenbank und
verifiziere das.
Also habe ich dann nur noch eine leere Datenbank.
Dann starte ich das setup. NAch Beendigung lasse ich mir die
Free-Einträge anzeigen und siehe da, sie sind alle in der Datenbank. So
wie es sein soll.
Sry für das Wackeln. Mit einer Hand filmen und mit der anderen das
Laptop bedienen ist garnicht so einfach :)

> Linux-PC) und die 192.168.2.6 (Eisfair selber) in der DB stehen:
>
> INSERT INTO bfb_blocks_zahl VALUES('192.168.2.6','2','block','2023-03-29');
>
> INSERT INTO bfb_blocks_zahl VALUES('192.168.1.2','1','block','2023-03-29');
>

> Oder ist das so gewollt, dass man immer anschließend übers Menü die
> Free-Einträge erneuern muss?
>
> Grad eben auch noch festgestellt, dass die Menüpunkte 14 und 15 doch
> eigentlich da Gleiche tun:

Jein.

>   14  reinizialize Database - All Entries will be deleted

Löscht alle Einträge, da die Datenbank komplett gelöscht und neu
erstellt wird. Diese Funktion ist eigentlich gedacht gegen Fehlfunktionen.

> Damit erhalte ich aus der DB von vorhin, mit ATMA und Block-Einträgen,
> eine DB, wo nur die free-Einträge drinstehen und nichts anderes.
>

>   15  renew free-ip address Entries in Database

erneuert nur die Free-Einträge. Block-Einträge bleiben aber erhalten.
Auch die Statistik wird nicht gelöscht.

Gruß

Olaf

[1] https://ojaehrling.de/eis/video_2023-03-29_21-50-44.mp4