[Eisfair] samba 14.0.0: Wechsel auf die 14.16er-Linie

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 1 10:09:13 CEST 2023

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Seit dem Update auf Samba 14.0.8 auf dem eis1 kann die Nextcloud auch
> nicht mehr mit dem alten Samba-Paket auf die Shares zugreifen.

Das verstehe ich nun nicht, denn 14.0.7 und 14.0.8 sind vom Code her
identisch, da habe ich an Samba keinerlei Update gemacht.

Der einzige Unterschied zwischen 14.0.7 und 14.0.8 ist der, dass ich den
Mountbefehl mount.cifs, der ja mit dem Serverdienst nichts zu tun hat, in
ein eigenes Paket ausgelagert habe, um Server und Client sauber zu trennen.

Jemand, der nur externe Dinge mounten möchte, braucht nun den Serverpart
nicht mehr.

> Ich habe dann noch auf BEIDEN Maschinen einheitlich Samba 14.0.8
> probiert ... geht ebenso NICHT.

> Das Problem wird also größer statt kleiner.

Und ist nur durch die Samba- oder Nextcloud-Leute lösbar.

Irgendwie tut sich da derzeit wohl noch kein Weg auf.

> Aktuell geht also nur noch die Kombination aus 14.0.7 auf dem
> Freigabeserver und 13.0.10 auf dem Nextcloudserver ... alles andere nicht.

Das kann mit der 14.0.7 so nicht sein (s. o.).

Ich schicks dir zu.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]