[Eisfair] ghostscript - fehlendes requirement

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 1 14:19:27 CEST 2023

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> Aus der Doku: Was ist der Unterschied zwischen Datenbank und
> Paketdatenbank?

IMHO synonym.

eisman update holt erstmal nur die info-Dateien der Pakete und speichert
diese in

Aus diesen wird dann in /var/lib/eisman/packages.db eine Paketdatenbank
geführt, mit der nun eisman wirklich bei query oder install arbeitet.

Nur was da drin ist, kann installiert werden.

> Ich will eisman update immer um x:38 Uhr ausführen lassen und dann eine
> Mail bekommen, wenn was gibt.

Ich ziehe dem Automatismus der Paketkonfiguration das Paket update-chk vor,
weil es informativer ist - Mail über neue/upgedatet Pakete und
gegebenenfalls Mail, die Updates der lokal installierten Pakete auflistet.

Bei Verwendung von update-chk ist die Aktualisierung in der
Paketkonfiguration jedoch abzuschalten (siehe Doku zu update-chk), damit
die sich nicht zeitlich ins Gehege kommen können.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]