[Eisfair] Raid1 Platten tauschen

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Fr Mai 5 19:38:33 CEST 2023

Hallo Freunde des EIS,

nach langer Recherche brauche ich doch bitte Eure Hilfe.

Ich muss an meinem Eis1 die SATA-Platten tauschen.
Also "übe" ich auf einem Testserver. Die 2. Platte ist def.

Gemäß Doku Desaster recovery alle Befehle ausgeführt:

mdadm /dev/md1 --fail /dev/sdb1 bis ...sdb3
mdadm /dev/md1 --remove /dev/sdb1 bis ...sdb3

habe ich beim ersten Versuch weggelassen, da ich die 2.Platte
direkt ausgetauscht habe (als wäre sie kompl. ausgefallen)

sgdisk -R /dev/sdb /dev/sda
sgdisk -G /dev/sdb

liefert jeweils
Warning: The kernel is still using the old partition table.
The new table will be used at the next reboot or after you
run partprobe(8) or kpartx(8)
The operation has completed successfully.

sgdisk -p /dev/sda
sgdisk -p /dev/sdb

zeigen gleiche Werte

mdadm /dev/md1 --add /dev/sdb1 bis ..md3...sdb3

liefert bei allen 3 Partitionen

mdadm: Cannot open /dev/sdb1: Device or resource busy

habe das Ganze mehrfach versucht, klappt nicht.
Was mache ich falsch?

Gruß Frank