[Eisfair] e1000 stellt keine Netzwerkverbindung her

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mai 8 11:33:53 CEST 2023

Hallo Holger,

> hmm, ja, du hast auch einen Namen vergeben?
>
> IP_ETH_1_NAME='enx88...'

ja, habe ich.

> Dann wird die mac erwartet. Da wird nicht geprueft ob der Name nun auch
> genau dem Device entspricht, wenn NAME _nicht_ leer, wird die|eine udev
> Regel geschrieben und dafuer wird dann auch die mac benoetigt.

Aber das steht eben im Widerspruch zum Hilfetext:

"Bei der Verwendung von 'net' oder 'eth' als Netzwerknamen ist die
Angabe von der Mac Adresse der Netzwerkkarte zwingend erforderlich. Bei
der Verwendung von Udev Namen wie 'enx' oder 'enp' ist die Mac Adresse
nicht erforderlich"

Wie gesagt, eher Kosmtik, kann aber Verwirrung auslösen.

Gruß
Heinz-Peter