[Eisfair] Nextcloud: occ-Probleme nach Update auf php-8.1

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Mai 9 15:08:27 CEST 2023

Hi at all,

nach einem Paket-Update von 4.0.1 (php-8.0) auf 4.1.0 (php-8.1)
(Plattform eis64) kann ich keine occ-Kommandos mehr an der Konsole
ausführen :-(

Der Fehler "Class PDO not found" führt wohl dazu, dass keinerlei
occ-Kommando mehr ausgeführt wird und eine Menge weiterer Fehler im log
produziert werden.

Das Update war vollautomatisch ... Apache und Apache-php8-Pakete wurden
1:1 auf den neuesten Stand gebracht .... keine Änderungen an den Configs
usw.

Neustart ebenfalls probiert ...

Gibt es eine Lösung ... oder haue ich alles in die Tonne und zurück zu
php-8.0 ?

Gruß Uwe