[Eisfair] php8: Problem mit smbclient.so nach Update

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mai 9 16:51:18 CEST 2023

Hallo Dirk,

> das Problem liegt hier
>
> (RUNPATH)            Library runpath: [/usr/lib64/samba/lib]

Sebastian ist wurde über das Problem schon informiert und beabsichtigt
in Kürze eine fehlerbereinigte Version des Moduls herauszubringen. Als
Workaround kannst Du ein Verzeichnis /usr/lib64/samba/lib anlegen und
darin einen symbolisch Link auf die fehlende Datei anlegen. Anschließend
sollte sich das Modul wieder laden lassen.

mkdir -p /usr/lib64/samba/lib
cd /usr/lib64/samba/lib
ln -s ../libsmbclient.so.0.7.0 libsmbclient.so.0

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org