[Eisfair] php 8.1 und Nextcloud

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Di Mai 9 19:53:23 CEST 2023

Hallo Holger,
und alle anderen, die damit zu tun haben...

Ich habe jetzt alle frischen php8-Updates auf Paketversion 4.1.1
durchgeführt und die Probleme mit NC sind bei mir auf Eisfair-1 alle weg
und NC wirft augenscheinlich keine Fehler mehr aus.

Das betrifft die Probleme mit V 4.1.0 von php8-smbclient und auch
php8-imagick. Mit php8-opcache hatte ich nie Probleme.

> Hallo
>
> Ich lese hier von Problemen mit Nextcloud in Verbindung mit der
> Installation von php 8.1.
>
> Nextcloud erwartet hier, dass php ihm|ihr nicht unter dem Hintern
> wechgezogen wird.
>
> Der Vorgang so wie ich das jetzt erlesen habe, waere wohl
>
> Nextcloud anhalten

Das habe ich nicht gemacht, weil es da bei einem nativen Nextcloud halt
nichts anzuhalten gibt.

> php austauschen

Alles durchgelaufen.

> Nextcloud wieder starten

Ich hab wenigstens mal die Setups von Apache2, php-fpm und php-cli
aufgerufen und abgespeichert.

Vielen Dank für die Korrekturen,

Dirk