[Eisfair] Probleme bei Neuinstallation mit aktuellem ISO und AMD

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 9 20:10:45 CEST 2023

Hallo Frank,

Frank Stroeter wrote:

> Ich kann mich nicht erinnern den Framebuffer eingestellt zu haben.
> Da ich mehrere identische Maschinen in Betrieb habe,
> könnte ich mich daran erinnern.

Das hängt IMHO mit der Abfrage des Bildschirmmodus bei der Installation
zusammen, wo dann gewisse Modi den Grafik- statt des Textmodus erfordern.
Das sollte vielleicht klarer im Installationsprozess kommuniziert werden.

Für mich ist eis ein Server, an dem ich in der Regel keine Monitore betreibe
und auch keinen hochauflösenden Modus brauche. :-)

Ich habe auf allen meinen Systemen inzwischen nomodeset in die extlinux.conf
gekippt, damit da nichts schief laufen kann.

Auch bei korrekt installierter Firmware passt sie bei einem Hardwarewechsel
dann doch meist nicht - oder ein eis-USB-Stick, der an völlig verschiedener
Hardware genutzt wird.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]