[Eisfair] Probleme bei Neuinstallation mit aktuellem ISO und AMD

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Mai 10 10:23:28 CEST 2023

Hallo zusammen,

auch ich habe eine Odyssee mit einer Neuinstallation auf blanken Blech hinter mir - letztendlich gab ich auf. Ausgangslage war, dass der betagte HP Microserver das letzte Full-Update nicht überstand und beim Bootvorgang einfror ("E1: reboot bleibt hängen (nach Update)" in dieser NG). Installation und Daten waren auf getrennten Datenträgern, weshalb eine Neuinstallation naheliegend war.

Gegeben ist der HP Microserver N40L mit einem zusätzlichen SATA-Controller. Verwendete Installationsmedien waren "eisfair-2.8.25-6.2.5-VIRT-x86_64-cd-image.iso" und "eisfair-2.8.25-6.2.5-SMP-cd-image.iso". Jeder Bootvorgang mit einem USB-Stick (mind 3 verschiedene getestet) endete in einem blinkenden Cursor auf dem Bildschirm. Eine Installation wurde nicht durchgeführt. Ich schob das auf mangelnde Kompatibiltät der Sticks mit dem BIOS der Server oder dem "Startmedienersteller" zu. Entsprechend versuchte ich mehrere Tools und unterzog den Server auch einem BIOS-Update (kein UEFI). Halbwegs erfolgreich verlief das das Brennen des Image auf eine CD und die Installation über ein USB-CD-Laufwerk. Auch damit war die Installation sehr holprig (mehrere Anläufe notwendig), ich schaffte es aber 2x ein Eisfair-System auf die Platte zu bannen. Starten konnte ich den Server mit diesen Installationen aber nicht. Auch hier fror der Bootvorgang ein. Zu diesem Zeitpunkt befand sich nur noch ein SSD-Laufwerk am internen Controller des Server. Ich entschied: mit diesen Installationsmedien bekomme ich den Server nicht mehr zum Laufen und startete einen Umzug der Daten auf ein kommerzielles NAS und einen neu eingerichteten Mailserver (Eisfair als VM auf einem Ubuntu-KVM-Host) - wie immer, alles unter Zeitdruck :-((

Details zu den unterschiedlichen Situationen kann ich nicht mehr liefern, dafür waren es einfach zu viele Infos. Der Microserver steht jetzt hier aber untätig herum und kann zur Fehlerdiagnose genutzt werden. Auch mit dem Wissen, dass das Eisfair-Team aktuell überlastet ist: vielleicht findet sich jemand der Zeit und Interesse daran hat, das Installationsmedium auf Vordermann zu bringen.

Ich gehe nicht davon aus dass der Server ein Hardwareproblem hat und werde ihn in absehbarer Zeit als NAS einrichten wollen.

Grüße

Rolf