[Eisfair] Probleme bei Neuinstallation mit aktuellem ISO und AMD

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Mai 10 13:00:00 CEST 2023

Hallo zusammen,

frei nach der Devise "wer macht den sowas?" habe ich mal die readme des Installers gelesen. Für die Installation auf USB-Stick habe ich die ISO-Datei entpackt und im Verzeichnis /unix ein "sudo ./mkusb-stick.sh" ausgeführt. Der 1. Durchlauf konnte keine Daten auf den Stick schieben:

   Prepare USB-Stick ...
   1+0 Datensätze ein
   1+0 Datensätze aus
   512 Bytes kopiert, 0,000100952 s, 5,1 MB/s

   Disk /dev/sda: 1022 cylinders, 121 heads, 62 sectors/track
    /dev/sda: unrecognized partition
   Old situation:
   No partitions found
   New situation:
   Units = megabytes of 1048576 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0

      Device Boot Start   End     MB   #blocks   Id  System
   /dev/sda1   *     0+  3743-  3744-  3833491    b  Win95 FAT32
   /dev/sda2         0      -      0         0    0  Leer
   /dev/sda3         0      -      0         0    0  Leer
   /dev/sda4         0      -      0         0    0  Leer
   Successfully wrote the new partition table

   Re-reading the partition table ...

   Formatting with Fat 32
   mkfs.fat 4.2 (2021-01-31)
   mkdosfs: unable to open /dev/sda1: Device or resource busy
   Copy files, please wait.
   umount: /tmp/usb_stick.WNAKo10972: nicht eingehängt.
   /home/rolf/Downloads/eisfair-2.8.25-6.2.5-SMP-cd-image/unix/syslinux: invalid media signature (not an FAT/NTFS volume?)

-> Stick aushängen, wieder einhängen und erneut mkusb_stick.sh kopierte dann Dateien bis zu "Prepare done". Damit versuchte ich dann den Server zu starten, dieser quittierte mit "This is not a bootable disk....". Dabei ist unerheblich, ob der Stick im HDD- oder Auto-Modus vom Bios integriert wurde. Auch dieser Test wurde mit 2 unterschiedlichen Sticks durchgeführt.

Hiernach kopierte ich den Installer mit balena_etcher. Für den Bootvorgang musste ich im Bios in den USB-Modus "CDROM" wechseln. Dann versuchte der Server vom Stick zu starten, das endete aber umgehend in einen blinkenden Cursor ohne weitere Textausgabe.

... für weitere Tests gerne bereit.

Grüße

Rolf