[Eisfair] Probleme bei Neuinstallation mit aktuellem ISO und AMD

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Mai 10 13:01:11 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Hattest du eigentlich mal nomodeset probiert?

Nein. Während der erfolglosen Tests mit den USB-Sticks gab's dazu keine Möglichkeit. Mit den 2 erfolgreichen Installationen von CD hätte ich es versuchen können - wenn ich davon gewusst hätte.

Habe den Server gerade nochmal gestartet. Der Bootvorgang endet mit:

    [drm] radeon kernel modesetting enabled
    Error: Driver 'pcspr' is already registered, aborting....

Zumindest wäre hier ein Hinweis auf die Grafikkarte vorhanden gewesen.

Mit "nomodeset" startet der Server durch. Das erklärt jetzt dem hängenden Bootvorgang, aber nicht die Probleme rund um die Installation mit den USB-Sticks.

Grüße

Rolf