[Eisfair] Raid1 vergrößern

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Mai 12 21:37:10 CEST 2023

Hallo Frank

Am 12.05.23 um 20:40 schrieb Frank Stroeter:

> Resync läuft :-) :-)

Gut.

> Kann ich auf diesem Weg auch /boot vergrößern?
> Habe noch ein paar "alte Installationen" mit 48 MiB und 96%?

Ja im Prinzip schon.
Wenn Du zulasten der swap Partition etwas Platz freimachen kannst, dann
ist das recht schnell erledigt.
(root verkleinern hingegen wäre sehr aufwändig...)

Swap ausschalten:
swapoff -a

Erste Platte aus dem Raid entfernen, boot und swap Partitionen löschen
und passend neu erstellen.
dann das md vom swap verkleinern

mdadm -G -z10M /dev/md2

und den Resync von boot und swap anstossen

Mittels:

mdadm -G -zmax /dev/md2

den swap auf den vorhandenen Platz erweitern und mit

mkswap /dev/md2
swapon -a

den swap neu erstellen. Die neue UUID in /etc/fstab eintragen.

Dann noch die zweite Platte aus dem Raid nehmen, Umpartitionieren, und
den Resync anstossen.

Zum schluss dann noch boot vergrössern

mdadm -G -zmax /dev/md1
resize2fs -p /dev/md1

> Vielen, vielen Dank
> Das war bis hierhin schonmal richtig klasse.
> Der Rest klappt wohl auch.

Sobald der zweite Rebuild durch ist, muss das Raid und das Dateisystem
noch vergrössert werden:

mdadm -G -zmax /dev/md3
resize2fs -p /dev/md3

Der damit angestossene Rebuild vom neu hinzugekommenen Platz dauert dann
ebenfalls ca. 2-3h.

> Besten Dank
> Frank

Gern geschehen