[Eisfair] hostname FQDN vs. short/alias name

Dennis Neuhäuser dn at arbor.de
Mo Mai 15 17:22:06 CEST 2023

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Phänomen mit der Ausgabe des Server-Hostnames, das ich mir nicht erklären kann.
2 quasi identische EIS (ich sehe keine relevanten Unterschiede in den installierten Paketen und Versionen).

Der eine Server gibt mit dem Befehl "hostname" seinen FQDN aus, der andere Server nur den Shortname bzw. Alias.
Das ist z.B. auch sofort im bash-Prompt sichtbar und zieht sich u.a. bis in PHP, wo ein "gethostname()" auch diesen Unterschied zeigt.

Gefühlt war das irgendwann nach einem Update da. Alle Updates wurden aber eigentlich auf beiden Servern installiert.
Früher habe ich auf allen Servern immer nur den Shortname gesehen.

Wovon ist die Standardausgabe des hostname Befehls abhängig?
irgendeine Environment-Variable?   Ich finde keinen Unterschied...

In /etc/hostname steht jeweils der FQDN.

# eisman query --installed eisfair-base
name       eisfair-base
version    3.2.8

# eisman query --installed hostname