[Eisfair] E1 at 3.4.0 es werden keine Jobs ausgefc3bchrt

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 17 17:35:24 CEST 2023

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> das neue Paket vom at 3.4.0 möchte keine Jobs auf einem Eisfair1
> ausführen.
>
> Im Journal habe ich folgende Zeile gefunden:
>      atd[5620]: Cannot chdir to /var/spool/atspool: Permission denied
>
> saturn # ls -l /var/spool/
> total 16
> drwx-----T 2 at    at    4096 May 17 16:52 atjobs
> drwx------ 2 root  root  4096 May 17 16:52 atspool
> drwxrwx--- 2 fcron fcron 4096 May 17 16:59 fcron
> drwx------ 2 lp    lp    4096 Jun  9  2007 lpd
>
> müsste der Ordner atspool anstatt root, dem User/Gruppe at gehören ?

Schau mal in /var/spool/atjobs: Sind da "aktiv laufende" Jobs, die man am =
als erstes Zeichen des Dateinamens erkennt (statt "a")?

atq zeigt die aktiv laufendenmit = in der vorletzten Spalte an.

Wenn die lange so stehenbleiben, hängen die.

> PS.:
>     Bei eisfair-64 arbeitet der at Dämon ohne Probleme.

Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen E1 und E64:

Lege ich z. B. mit

echo "touch /tmp/xxxxxxx" | at 17:00

einen Job an, wechselt dessen Status auf E1 und E64 auf "=", aber er endet
nicht.

Das Kommando wird offensichtlich nicht ausgeführt.

In den nächsten Tagen wären Jobs vom certs-Paket dran; mal sehen, was mit
denen passiert.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]