[Eisfair] Mail 1.15.10: exim und smtp

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Di Mai 23 15:48:26 CEST 2023

Hallo zusammen,

mein Ziel war/ist es, Mails von lokalen Konten auf dem Eisfair aus über
öffentliche Absenderadressen zu verschicken.

Eingehende Mails, die über Fetchmail auf dem Eis landen sollen "auf dem
selben Weg zurück" beantwortet werden können.

SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='no'
SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='addr'

Es gibt mehrere lokale Konten und deren ausgehende Mails sollen auch
über jeweils eigene Smarthosts bei verschiedenen Anbitern gehen.

SMTP_SMARTHOST_1_HOST='mail.gmx.net'
     :
SMTP_SMARTHOST_5_HOST='securesmtp.t-online.de'

(Diese mal als Beispiel)

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden mit
SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_x die lokalen Konten den öffentlichen zugeordnet.

Der Anleitung nach müßte alles funktionieren, in der Praxis führt das
aber zu Fehlermeldungen wie diese:
------------
error in smart_route router: no host(s) specified for domain faramo.de

== info at faramo.de R=smart_route defer (-1): error in smart_route router:
no host(s) specified for domain faramo.de

<yankeeRM63 at gmx.de> R=smart_route defer (-1): error in smart_route
router: no host(s) specified for domain gmx.de
------------

Das sind zugegeben etwas dürftige Informationen, die ich liefere. Da
dies doch eine recht komplexe Problematik zu sein scheint, wollte ich
das für den Anfang möglichst kurz halten, um erst einmal das Problem zu
schildern.

Zu den Fehlermeldungen: für die beiden domains hier aus dem Auszug
existieren sehr wohl hosts. Fetchmail findet sie und leitet auch alle
Mails ordnungsgemäß an die jeweiligen lokalen Konten weiter.

In den Howtos habe ich auch keinen Hinweis finden können, was bei mir
eine Ursache sein kann.

Wo ist in der Config mein logischer Fehler, daß exim offenbar die hosts
in den domains nicht findet und damit meine Mails im queue hängen bleiben?

Ich sag schon mal danke..
Grüße aus Halle (Saale)
Ralph