[Eisfair] Mail 1.15.10: exim und smtp

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 24 21:52:33 CEST 2023

Hallo Ralph,

Ralph Mory wrote:

> 2023-05-24 12:07:55 1q1Qzb-0005r2-9t error in smart_route router: no
> host(s) specified for domain faramo.de
> 2023-05-24 12:07:55 1q1Qzb-0005r2-9t == info at faramo.de R=smart_route
> defer (-1): error in smart_route router: no host(s) specified for domain
> faramo.de

Man kann das auch auf der Kommandozeile testen, was ich an den folgenden
Beispielen mal aufzeigen will:

eis:~ # echo test | mail -s test -r marcus at eis.senden.germany
marcus.roeckrath at abc.de

marcus wird per Outgoing auf meine gmx-Absenderadresse umgesetzt und dann
über den gmx-Smarthost versendet.

eis:~ # echo test | mail -s test -r m at eis.senden.germany
marcus.roeckrath at abc.de

Für die Absenderadresse m at eis.senden.germany gibt es keinen Smarthost und
auch keine Adressübersetzung; exim versucht einen Smarthost über die
Empfangsadresse zuermitteln:  R=smart_route defer (-1): error in
smart_route router: no host(s) specified for domain abc.de

Dies kommt bei dir ja auch vor, also muss da bei der zu versendenden Mail
was mit der Absenderadresse nicht zu stimmen.

eis:~ # echo test | mail -s test -r marcustonline at eis.senden.germany
marcus.roeckrath at abc.de

Das klappt, weil es einen Smarthost für die Absenderadresse marcustonline...
gibt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]