[Eisfair] kein ssh-Zugriff nach update UND reboot

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Mai 26 15:02:06 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Klar kann er Netze nicht benutzen, wenn sie down sind, aber der
> Daemon läuft und wenn das Netzwerk dann später da ist, klappen auch
> die Verbindungen, ohne dass der sshd neu gestartet werden muss.

das hat ja gestern eben nicht geklappt.

Wenn es so wäre wie Du schreibst, hätte ich ja gar nichts gemerkt.

Ich zitiere mich von gestern:

Heute - nach neustart - kein Zugriff per ssh "connection refused"
Übers Netz ist die Kiste erreichbar, ping, Indianer, nfsd laufen.

das Netz war also da, aber der sshd hat eben nicht auf der IP gelauscht.

> Ohne irgendwelche Einschränkungen kann sich der sshd-Daemon korrekt
> initialisieren, ohne dass alle nutzbaren Netzwerkkarten auch on sind.
>
> Sonst würde es bei dir nämlich auch ohne ListenAddress nicht
> funktionieren, denn auch dann kommt bei dir der sshd vor der
> Netzwerkkarte hoch.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Groetjes
Stefan