[Eisfair] [e64] eisman upgrade hängt bei ssh Update

Jürgen Pfautsch newsreply6 at clubeckstein.de
Sa Mai 27 14:26:18 CEST 2023

> "MarcusRöckrath"  schrieb im Newsbeitrag
> news:6727kj-f5i.ln1 at ID-94514.user.dfncis.de...

Hallo Marcus und Holger,

> In groups oder passwd?
siehe oben

> Ändere das mal bitte in
> fax:!:21:
Habe es ganz raugelöscht, da ich fax auf Eis nicht mehr verwende.

Mit dem sshd-user 3.4.1 und dem fax raus ist jetzt auch sshd in  passwd und
group drin sowie ssh installierbar geworden.
Das ist eine gewachsenen Installation, und in einer alten passwd.old aus
2015 steht sshd auch noch drin.
Muß im Zuge der Updates auf systemd verloren gegangen sein, und zwar auf
zwei Systemen, bei dem eines ein 5-Jahre alter Clone des anderen ist.

Danke Ihr beiden für Eure Arbeit und Euer Gehirnschmalz!
Jürgen