[Eisfair] [e64] eisman upgrade hängt bei ssh Update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 27 15:09:08 CEST 2023

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> siehe oben

> Habe es ganz raugelöscht, da ich fax auf Eis nicht mehr verwende.

Du hattest in einem früheren Beitrag geschrieben, dass der Eintrag nicht
löschbar sei.

> Mit dem sshd-user 3.4.1 und dem fax raus ist jetzt auch sshd in  passwd
> und group drin sowie ssh installierbar geworden.

Gut.

> Das ist eine gewachsenen Installation, und in einer alten passwd.old aus
> 2015 steht sshd auch noch drin.
> Muß im Zuge der Updates auf systemd verloren gegangen sein, und zwar auf
> zwei Systemen, bei dem eines ein 5-Jahre alter Clone des anderen ist.

Sofern sshd eine GID unter 100 hat, wird der durch system-user-sshd zunächst
entfernt bevor er neu angelegt wird.

Wenn die Neuanlage wegen des kaputten Fax-Eintrags scheitert, steht man dann
ohne sshd-User/Group da.

Wie dieser Fax-Eintrag entstanden sein kann, ist mir vollkommen
schleierhaft.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]