[Eisfair] [e64] eisman upgrade hängt bei ssh Update

Benjamin Heide benjamin.heide at freenet.de
Di Mai 30 19:40:38 CEST 2023

Hi Holger,

ich hatte eben auch mein Spass mit meinem e64,

Login per ssh nicht möglich.

also alles hier durchgelesen, mit dem Ergebnis das der Dienst auch nicht
gestartet wird.
Ich habe aber keinerlei info gesehen, das es am User liegen sollte.
Auf Grund von diesem Post habe ich mal in die group und passwd geschaut.
Nix.

/usr/bin/systemd-sysusers system-user-sshd.conf

ausgeführt. Nix

nach dem erstellen der Gruppe über den Usermanager und manuellem
anpassen der Gruppen ID war selbige eingetragen.

/usr/bin/systemd-sysusers system-user-sshd.conf
erneut ausgeführt, wieder nix.

also noch den User eingetragen.

jetzt startet auch der SSH wieder.

Das war eine ganz übele Sache weil irgendwie hat es mir bei der
Fehlersuche den DHCP noch zerlegt. was ich aber durch ein Backup der
Config schnell (2h) wieder hin bekommen habe.

Also das mit dem SSH und seinem Group / user ist schon seltsam.

Ich hoffe nur das ich nicht noch andere Server jetzt gekillt habe. Der
stand zum Glück hier.

Aber jetzt rennt er wieder.

Ok, startet doch nicht.

Nach einem Reboot schaffe ich es nicht über SSH drauf zu kommen.
Local wird der Dienst aber als gestartet angezeigt.

Scheinbar rennt der SSH auch vor der NIC.