[Eisfair] [e64] eisman upgrade hängt bei ssh Update

Benjamin Heide benjamin.heide at freenet.de
Di Mai 30 20:31:25 CEST 2023

Hi Holger

> hmm, was heisst manuell eingetragen

über setup
5
user und gruppen verwaltung

zuerst die Gruppe angelegt. Es wurde als ID aber die 215 vergeben, darum
manuelles ändern.

Danach den user angelegt, passende Gruppe zugewiesen und gespeichert.

gemaule wegen leerem Password aber gespeichert.

> getent passwd sshd
> getent group sshd
>
> sollten darueber Auskunft geben

> wie ist denn die Nic konfiguriert
>
> SSH_LISTEN_ADDR_N='0'

Das hatte ich glaube damals wegen der Wlan Karte eingetragen. Aber
selbige wird eh nicht mehr gefunden. Also passt so.

ok, da stand noch ne 1 drin. die ist jetzt auf null. Jetzt geht es.

> Holger

Thx Benjamin