[Eisfair] [e64] eisman upgrade hängt bei ssh Update

Benjamin Heide benjamin.heide at freenet.de
Di Mai 30 21:06:54 CEST 2023

Hi Holger,

>>> getent passwd sshd
>>> getent group sshd
>>>
>>> sollten darueber Auskunft geben
>
> hmm, das haette ich schon gene gesehen

server # getent passwd sshd
sshd:x:2385:486:sshd:/home/sshd:/bin/bash
server # getent group sshd
sshd:x:486:

vorher existierten die Gruppe und der User nicht. kein plan warum.
Hab grad auf einem etwas neueren Server nachgesehen. Da existieren die
Einträge.

Aber ok, mein Baby ist auch schon sehr lange am Rennen. Kurz nach dem
erscheinen der ersten x64 Paketanpassungen hatte ich den neu gemacht.

aber nun tut er ja wieder, trau mich nur nicht an den anderen ran. weil,
der steht weit weg.

Mfg. Benjamin