[Eisfair] mailx: "-r" nicht vorhanden?

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Mai 31 20:46:11 CEST 2023

Hallo Rolf

Am 31/05/2023 um 20.10 schrieb Rolf Bensch:

> Gemäß Hilfe sollte mailx "-r" unterstützen, tut es aber nicht. Ursprünglich war hier das Mailpaket aktiv, nach Umsiedelung auf eine eigene VM läuft jetzt hier das msmtp-Paket. Darin ist "From" über die Konfig definiert, ich möchte aber, abhängig vom ausführenden Script, andere "From" verwenden.
>
> Was fehlt auf diesem Server?

naja, da kannst du doch Jederzeit deinen eigenen Header mitgeben

das ist jetzt aus eisman update packagesdb, das funktioniert mit
jedem mailer, diese Art verwende ich ueberall.

         SENDMAIL='/usr/sbin/sendmail'
         MAILADDR="${URL_UPDATE_PACKAGES_DB_MAIL_ADDR}"
         full_domain="$(hostname -f)"

         {
         echo "From: eisman Agent <root@${full_domain}>"
         echo "To: <${MAILADDR}>"
         echo "Subject: Update packages.db Report from Server
'${HOSTNAME}'"
         echo "Mime-Version: 1.0"
         echo "X-Mailer: sendmail eisman on eisfair"
         echo "Content-Type: text/plain; charset=us-ascii"
         echo "Content-Transfer-Encoding: 8bit"
         echo
         echo
         echo "Dispatched from eisman Agent on Server '${HOSTNAME}'"
         echo "Current Date: ${EISDATE} Time: ${EISTIME}"
         echo
         echo "${update_line}"
         } | ${SENDMAIL} ${MAILADDR} # 2>/dev/null

Holger