[Eisfair] docker: Anwendungen und Erfahrungen

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Mi Nov 1 11:37:03 CET 2023

> Kurze Fragen zu pihole:
>
> Dessen eingebauter Webserver läuft ja auf Port 80, was ja mit einem Apachen
> kollidieren würde. Kann das auf einen anderen Port gesetzt werden.
>
> Welche Art der Einbindung als DNS-Serverhast du gewählt?

> Welcher Art?

viele Fragen :)

ich empfehle die Administration mit Portainer
Die Ports kollidieren natürlich.
Alle benötigten Ports müssen natürlich durchgeleitet werden.
Man kann sie aber in die entsprechenden Container "umbiegen"
Hat man einen Apache auf Port 80, spricht man den im Docker Container
z.B. über 8080 (8080:80) oder Steuerungen über MQTT auf (1882:1882) an etc
Bei diversen Anwendungen wie den web server von pihole, iobroker und
HABpanel muß man sich das schon gut überlegen, da standardmäßig die
Kommunikation zum Docker über bridging läuft.
Das kann man ändern auf network,
Sieh Dir einfach den Portainer an.

Bei der Einbindung des DNS für pihole gehe ich davon aus, daß nur wenige
Rechner im Internet rumsurfen. Da habe ich dort die IP des Pihole
angegeben, alternativ den Router.
Im Pihole steht der Router  (im Router der normale DNS) und alternativ
z.B. Cloudfare.
Dann ist das ausfallsicher ;-)
Aber da ist alles möglich.
Pi hole ist schlicht eine Umleitung zur Abfrage der Adresse, mehr nicht.

Nachteile von Docker sind auch gleichzeitig die, welche für eine
Kapselung sprechen.
Updates gehen nur über ein neues Image oder über übliche updates auf der
Docker Konsole. Das OS kennt die Applikation ja nicht.
Hier kann es zu Problemen kommen wenn eine Applikation erweiterte Daten
hält.
Diese sollten dann persistent gespeichert werden (Installation).
Dann sind sie auch über rsync z.B. für ein backup verfügbar.
Daher vermeide ich auch größere Anwendungen wie Nextcloud .......auf Docker.
Beim iobroker z.B. geht das update über ein neues Image, wenn vorhanden.
Der Js-controler aber über die Docker Konsole
Die Adapter aber nur über die intro

Docker erweitert die Anwendungsmöglichkeiten als kleiner! servlet- und
application- container. (Tomcat/ JBoss ist ja entfernt ähnlich)

Es ist schlicht eine IT- Archtekturfrage.....

Ulrich