[Eisfair] docker: Anwendungen und Erfahrungen

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Mi Nov 1 12:45:03 CET 2023

> Hast du das als Docker-Container installiert oder selbst aus den Quellen
> kompiliert und installiert.
>
> Wenn ich mir auf https://github.com/portainer/portainer/releases die binary
> Pakete anschaue, stecken da docker und docker-compose nämlich selbst mit
> drin.

Wenn ich diese Anwendungen selbst compiliere, könnte ich ja gleich ein
einfaches Paket meiner Applikationen für den Eis bauen,....
Den ganzen Aufwand incl. testen möchte man ja möglichst nicht.
Man kann auch so einfach mal was testen, ohne das System zu verbiegen.

Ich habe auf Eis das Docker Paket installiert und dann über docker run
den Portainer mit pers. Volumen.
hier z.B. eine gute Anleitung
https://kayomo.de/blog/portainer-unter-docker-installieren/

Anschließend ist es simpel andere Anwendungen über Portainer zu
installieren. (Hausfrauen geeignet !)

Auf einem Raspberry oder Banana etc. funktioniert das genauso. (Docker
natürlich über apt-get install )
Man ist damit ein Großteil Plattform unabhängig, was die Daten angeht.

Gruß, Ulrich