[Eisfair] [64]: make[1]: g++: No such file or directory

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 3 19:39:44 CET 2023

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> da klemmt es wohl noch. Muss wohl erst noch einen passende Service
> anlegen. Mein erster Versuch:
>
>    cat /var/lib/systemd/system/cups.service   //(entliehen beim
>    Ubuntu-Host)

Ich hätte jetzt bei SuSE geklaut:

https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Factory/standard/x86_64/cups-2.4.2-7.1.x86_64.rpm

Kannst du, wenn das unrpm-Paket installiert ist, ganz bequem im mc öffnen.

Daraus die Units aus /usr/lib/systemd/system in gleichnamiges Verzeichnis
auf eis.

Dann noch aus /usr/lib/tmpfiles.d die Datei cups.conf ebenfalls in das
gleichnamige Verzeichnis auf fdem eis.

Reboot, damit die fehlenden Verzeichnisse angelegt werden, da run ein tmpsfs
ist, muss dass bei jedem Boot passieren.

Dann starten:

service start cups

Dauerhaft enablen:

service enable cups

>    mkdir /etc/systemd/system/printer.target.wants
>    ln -s /var/lib/systemd/system/cups.service
>    /etc/systemd/system/printer.target.wants/

IMHO nein, aber ausprobiert habe ich es schliesslich auchn nicht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]