[Eisfair] Neuinstallation aus ISO in VM bei update fehlt libgcc für libncurses v 3.4?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Nov 17 14:53:19 CET 2023

Hallo

Ich hab gestern zwei Test-VMs unter Virtualbox 6.1 aufgesetzt. Eine
32bit und eine 64bit Eisfair aus 2.8.x ISOs die ich schon etwas auf der
Platte hatte. Die 64-bit VIRT fand sofort den virtnet adapter bekam eine
IP und konnte paketlisten updaten. Bei der 32Bit mußte ich erst
eingreifen ist aber erst mal egal.

Jedenfalls wollte ich auf der 64-Bit installation dann aktualisieren
doch das klappte nicht. Beim automatischen und manuellen versuch bei
Eisman u.a. der ca. 80 anstehenden updates kommt sofort ein rotes
Fehlerfenster das eine libncurses eine libgcc braucht die nicht gefunden
werden kann. Version war IMO bei beiden 3.4

Ich müsste die später noch mal starten um das genauer ab zu schreiben.
Falls das ein vorübergehender Glitch war das ein paket gestern abend
nicht erreichbar war ist dies obsolet. Ansonsten schon mal als Info
vorab. Vielleicht kennt das Problem ja schon jemand - und auch die Lösung?

Bye/
    /Kay