[Eisfair] Spiegel-Server

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 24 16:47:44 CET 2023

Hallo Helmut,

Helmut Pohl wrote:

> in der Dokumentation zum eisfair steht unter A.1 dass man mit einem
> eisfair einen Spiegelserver aufbauen kann.
>
> Zitat:
>
> "Ein bereits laufender eisfair-Server kann als Spiegelserver dienen,
> auch für sich selbst
> (selbstverständlich nur mit einem Mirror-Programm, das unter Linux
> läuft)."

Seit eisman stimmt obiger Passus nicht mehr, denn es ist noch einfacher
geworden:

Hier läuft erstmal folgendes Skript (auf E64):

#!/bin/sh

echo "Mirroring eisfair-1"
eisman mirror --system eisfair-1 /data/packeismirror/eisfair-1
echo "Mirroring eisfair-64"
eisman mirror /data/packeismirror/eisfair-64

Das lädt dir den packeis-Paketbestand samt index.txt für das angegebene
System in das angegebene Verzeichnis.

Eine Einschränkung muss ich machen: Die Option system ist noch nicht
öffnetlich, sollte aber in Kürze kommen. Ich habe das mal angepasst, weil
ich auf einem System sowohl E1 als auch E64 mirrorn wollte.

In der öffentlichen Version funktioniert

eisman mirror zielverzeichnis

und spiegelt die Pakete des laufenden Systemtyps also E1, wenn auf E1
gestartet und E64, wenn das Kommando auf E64 ausgeführt wird.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]