[Eisfair] E1 - Samba-Benutzerzugriff - Problem

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 25 08:00:21 CET 2023

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> ich hab's.

Gut.

> Wenn diese Zeile zu lang wird, werden scheinbar die letzten Einträge nicht
> mehr ausgewertet.
> Ich hatte hier ca. 15 user (an der Anzahl liegt es nicht) mit aber über
> 240 Zeichen drin.
> Habe den neuen usernamen mal an den Anfang gestellt und schon ging der
> login.
> Gibt es da eine Begrenzung in der Maske bezüglich der Länge?

Wenn es hier durch die eisfair-Konfiguration veranlasst ist, würde es dann
auch falsch in /etc/smb.conf stehen.

Steht es also in /etc/smb.conf korrekt und vollständig drin, was ich nach
deinen Äußerungen auch so verstanden habe, denn das wäre dir ja sofort
aufgefallen, als ich nach dem Inhalt dieser Datei gefragt hatte, muss das
also ein Beschränkung in samba selbst sein.

Sollen alle deine User auf die Share zugreifen können?

Dann kannst du bei SAMBA_SHARE_10_USER auch statt Usernamen die Gruppe users
(in der Form +users) angeben. Das + bedeutet Gruppe.

Das erspart dir auch bei Anlegen eines neuen Users das ständige Editieren
der samba-Konfiguration.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]