[Eisfair] wwwrun kein ftp Login

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Okt 4 10:54:07 CEST 2023

Am 04.10.2023 um 10:40 schrieb Stefan Puschek:
> Hallo Detlef,

Hallo Steffan,

> also habe ich das eben probiert: Filezilla unter Debian 12 kann
> problemlos mit user wwwrun auf die Daten zugreifen - und auch schreiben.

ich habe es gerade noch einmal versucht (mit und ohne SSL) mit
händischer Eingabe der Zugangsdaten und das Ergebnis ist "Login incorrect".

In der Userlist von ProFTPd taucht wwwrun jetzt auch als "FTP no" auf.

List ProFTPd users

  User           Uid    Group     Gid    Valid-PW  FTP  Name
  root           0      root      0      yes       no   root
  bin            1      bin       1      no        no   bin
  daemon         2      daemon    2      no        no   Daemon
  eis            0      root      0      yes       no   eisfair
administrator
  halt           0      root      0      yes       no   halt
  reboot         0      root      0      yes       no   reboot
  nobody         65534  nogroup   65534  no        no   nobody
  wwwrun         499    nogroup   65534  yes       no   WWW daemon apache
  exim           42     trusted   42     no        no   exim
  spam           2002   nogroup   65534  no        no   spam collect user
  detlef         2004   users     100    yes       yes  Detlef Paschke

> Groetjes
> Stefan

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu