[Eisfair] wwwrun kein ftp Login

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Okt 4 17:24:05 CEST 2023

Am 04.10.2023 um 17:16 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo,

Hallo Ansgar,

> [...]
>
> wwwrun ist ein "normaler" User, der z.B. via Shell
> genutzt werden kann. Via ftp können auch Dateien in
> /var/www/htdocs abgelegt werden.
>
> Sobald man aber eines der Pakete
>    nextcloud
>    roundcube
>    subversion
> instaliert, wird auch
>    system-user-wwwrun
> installiert.
> Dabei wird für den User wwwrun die Login-Shell "verbogen".
>    /sbin/nologin
> Dann ist kein su, login und auch ein ftp mehr möglich!

Roundcube hatte Heute auch ein Update bekommen, da klärt sich die
Ursache schon mal.

> Ich finde keine Erklärung für diese Änderung.
>
> Ein
>    usermod -s /bin/bash wwwrun
> löst zwar das "Problem", kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Das hilft mir zumindest aktuell erst mal weiter. Ich danke Dir.

> Gruß,
> Ansgar

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu