[Eisfair] wwwrun kein ftp Login

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 5 07:57:19 CEST 2023

Hallo,

Marcus Röckrath wrote:

> Für den schreibenden Zugriff reicht das noch nicht - nochmal nachdenken.

Da ich wegen wichtiger mit WordPerfect/Linux erstellter Dokumente noch eine
alte SuSE für Notfälle bereithalte, habe ich mir das auch da mal angesheen,
denn die hatte in ihrer voll aktiven Zeit auch einen Webserver laufen.

Der User wwwrun kann sich nicht einloggen und hat kein Passwort (passwd,
shadow):

wwwrun:x:30:8:WWW daemon apache:/var/lib/wwwrun:/bin/false
wwwrun:*:8902:0:10000::::

Das Befüllen des Webspace passiert über normale Useraccounts, wobei zunächst
mal der Hinweis wichtig ist, dass die Dateien/Verzeichnisse im DocRoot
(statt /var/www verwendet SuSE schon sehr sehr lange /srv/www) nicht
zwingend wwwrun gehören müssen.

Die Rechte müssen so sein, dass der unter wwwrun:nogroup laufende Apache
diese lesen kann.

Da ich auf dieser alten Installation der "Chef" war, habe ich eben mit
meinem lokalen Nutzeraccount den Webspace befüllt.

Z. B. gab es ein Fotoalbum unter /srv/www/Album. Das Verzeichnis Album

drwxr-xr-x  29 marcus users 4096 2023-10-04 21:00 Album

gehört also "mir" und hat Leserechte für Group users und alle anderen.

Zur Datenübertragung von einem anderen Rechner aus, habe ich dann z. B.

scp <irgendwas> marcus at xxxxx:/srv/www/htdocs/Album/<irgendwas>

benutzt.

Man kann sich (siehe oben) auch einen speziellen User für diesen Zweck
anlegen, besonders vielleicht dann, wenn man die Zugangsdaten auf einem
anderen Rechner hinterlegen muss.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]