[Eisfair] wwwrun kein ftp Login

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Okt 5 09:43:00 CEST 2023

Am 05.10.2023 um 08:27 schrieb Thomas Quast:

Hallo Thomas,

> [...]
>
> Oder:
>
> Man setzt die Rechte an DOCROOT (z.B. /var/www/htdocs) auf 2755 anstatt 0755.

ich habe mir die ganze Sache mit setgid mal bei Wikipedia durchgelesen
aber nur teilweise begriffen.
Hier fand ich es kurz und prägnant erklärt und finde den Vorschlag für
mich richtig gut.

https://unixwork.de/blog/article?id=46f

> Jetzt noch einen Benutzer angelegt mit dem Homedir DOCROOT und schon ist die
> Welt wieder in Ordnung und wwwrun muss dafuer nicht missbraucht werden.

Werde ich höchstwahrscheinlich so machen. Vielen Dank.

Wenn jetzt standardmäßig von system-user-wwwrun auch ein User wwwupload
nach diesem Beispiel erstellt wird und dieser dann als Zuständiger in
der Apache Dokumentation genannt wird, hätten wir sogar wieder einmal
ein _E_ erreicht. :-)

> Gruss,
> Thomas

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu