[Eisfair] Samba und ACL

Jürgen Pfautsch newsreply6 at clubeckstein.de
So Okt 8 22:10:03 CEST 2023

Moin.
Ich muß diverse ACL setzen, weil verschiedene Nutzer und Gruppen auf eine
Freigabe mit diversen Unterordnern zugreifen.
Alle Unterordner sind den entsprechenden Gruppen zugeordnet und ebenso alle
Benutzer in den nötigen Gruppen
Das System habe ich glaub ich verstanden und unter Linux funktioniert das
auch, wie es soll.
.
Nur die Windows-clients überschreiben unter Samba die erzwungene Gruppe.

Aus der smb.conf
[Medien]
  comment = Medien directory on %h
  writeable = yes
  browseable = yes
  path = /Daten/Medien
  valid users = #"alle nötigen user"
  vfs objects = full_audit #für bruteforceblocking

Welche Einstellungen muß ich dafür in SambaExpert hinzufügen, damit Windows
sich an die Linux-ACL-Regeln hält bzw. der Eis das Windows ignoriert?
Oder wo finde ich das?
Hier
https://forum.ubuntuusers.de/topic/samba-config-mit-acls/
wurde das vor einiger Zeit mal diskutiert, allerdings blicke ich in der
Tiefe eher nicht durch ...

Danke
Jürgen