[Eisfair] Samba und ACL

Jürgen Pfautsch newsreply6 at clubeckstein.de
Mo Okt 9 22:39:54 CEST 2023

Hallo Markus,

"MarcusRöckrath"  schrieb im Newsbeitrag
news:66rcvj-ida.ln1 at ID-94514.user.dfncis.de...

> Diese Änderungen hast du dabei wieder zurückgenommen?

logisch.

Vielen Dank für das aufwendige Mitdenken!
Ich hatte hier 10 user in 6 verschiedenen Arbeitsgruppen aufzuteilen, die
zum Teil Leserechte in einzelnen Ordnern haben sollten, aber in anderen gar
keine.
Half also nur das Hinzufügen verschiedener groups und die Zuteilung der user
zum Teil zu mehreren groups.
In den Gruppenordnern sollten die Rechte 770 herrschen.
Ein chmod g+s mag zwar in der Linuxwelt fein sein, unter Samba gab es schon
beim ersten Ordnereintrag ein 2750.
Also ACL gesetzt mit g:group:rwx
Damit war das 2750 Geschichte und die neuen UnterOrdner hatten 2770,
allerdings die default-user-group users.
Deswegen das inherit owner = yes in Samba Expert, welches die gewünschte
Linux-group weiterreichte.
Kurioser Weise stürzt jetzt der Browser auch nicht mehr ab.
*Freu*

Danke!
Jürgen