[Eisfair] Benutzer migrieren

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 11 12:48:55 CEST 2023

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> Ich habe einen Backup-Server zum eis laufen, auf den die Dateien
> (fileserver) per rsync gesichert werden.

Was und wie sicherst du? Welche Verzeichnisse werden auf den Backup-Server
übertragen? Landen die Backup-Datein in den gleichen Verzeichnissen, wie im
Original-Server?

Zeige doch mal den kompletten Befehl.

Der Backup-Server ist eine eigenständige

> Mein Ziel ist es, den Backupserver so zu halten, daß er im Bedarfsfall
> sofort einspringen kann, wenn der originale ausfällt.

Gibt es die gleichen Benutzer auf den beiden Servern? Habe gleiche Benutzer
auch die gleiche ID?

Wenn der Backup-Server im Ausfallfall sofort übernehmen soll, müssten ja auf
beiden Systemen die gleichen Dienste laufen und gleich konfiguriert sein,
was sich im Parallelbetrieb aber gegenseitig stören sollte (z. B. Mail).

Ich hatte mal zwei E64 parallel laufen, einen von einem USB-Stick und den
anderen normal von der eingebauten HD.

Die im USB-Eis also ungenutzte HD habe ich dann immer zum HD-Eis synchron
gehalten, eben um im Ausfallfall die "Backup-HD" sofort übernehmen zu
können.

Dazu habe ich, ich hoffe ich habe nach der langen Zeit alles noch exakt im
Kopf, zunächst manuell die Partitionen auf der Backupplatte mit den
gleichen UUIDs angelegt und formatiert.

Die "Originalplatte" habe ich dann mit folgendem Skript, welches auf dem
USB-Eis ausgeführt wurde, synchronisiert:

#!/bin/sh

export LC_CTYPE='de_DE.UTF-8'
export LANG='de_DE.UTF-8'

mount /dev/sda3 /mnt
mount /dev/sda1 /mnt/boot

dryrun="-n"

if [ "${1}" ] ; then
    dryrun=""
fi

rsync ${dryrun} -v --delete -A -X -r -p -o -g -t -l -H -D --numeric-ids \
    --exclude='/mnt/*' \
    --exclude='/media/*' \
    --exclude='/sys/*' \
    --exclude='/proc/*' \
    --exclude='/run/*' \
    --exclude='/var/log/tmp/*' \
    --exclude='/var/lock/*' \
    --exclude='/var/run/*' \
    --exclude='/tmp/*' \
    --exclude='/dev/*' \
    -e ssh root at 192.168.1.64:/ /mnt 2>&1

sleep 10

umount /mnt/boot
umount /mnt

Damit die Ersatzplatte bootbar ist, muss man diese auch mit extlinux noch
vorbereiten, was ich aber erst nochmal raussuchen muss.

IMHO würde ich eine zum Austausch vorgesehene Platte nicht gleichzeitig auch
in aktiviver Benutzung haben, sondern als zusätzliche Platte am
Backupserver mitlaufen lassen.

Die Erstvorbereitung der Ersatzplatte könnte man auch per Image der
Originalplatte machen: beide Platten am Originalserver, Rettungssystem
booten und z. B. mit dd oder anderen Imagetools die Originalplatte
spiegeln.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]