[Eisfair] Benutzer migrieren

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 11 13:47:30 CEST 2023

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> rsync -e 'ssh -p 22' -auv /Daten/Medien root at eisbackup:/data/Daten/

Die Daten liegen auf Haupt- und Backupserver an verschiedenen Stellen des
Dateisystems?

Da die Datenbereiche an verschiedenen Stellen liegen, hat das doch auf die
Übernahme der Aufgaben durch den Backupserver Nachbearbeitungsbedarf.

> Nee, noch nicht.
> Das war ja meine Frage.

Hatte ja sein können, dass es auch auf dem Backupserver schon von dir
angelegte Benutzer gibt; aber auch so wird es die geben, da es Systemuser
und Systemgruppen gibt, die jedoch auf beiden Maschinen unterschiedliche
GIDs bzw. UIDs haben, je nachdem, in welcher Reihenfolge Pakete das System
gekommen sind, denn die UIDs/GIDs werden dynamisch vergeben.

> Ich zitiere:
> Dazu müßte ich zumindest die Benutzer, Gruppen und PW synchronisieren.

Grundsätzlich stehen diese Infos in

/etc/passwd
/etc/shadow
/etc/group

Die kann man auf ein anders System übertragen, aber wenn (s. o.)
gleichnamige User/Gruppen mit differierenden IDs gibt, hast du Arbeit.

> Der ist nur Backupserver und wird nur zum backup gestartet und dann wieder
> runter gefahren.
> Es läuft ebenfalls ein Eisfair drauf.
> Es gibt keinen Parallelbetrieb, er hat eine andere IP

Mit Parallelbetrieb meinte ich auch eher, sind die gleichzeitig an, was sie
ja zumindest zeitweise sind, damit das Backup funktioniert.

Demnach könnte bei deinem Wunsch die Platte des Backupserver nie sofort als
1:1-Ersatz des Hauptsewrvers dienen, da diese Platte niemals eine 1:1-Kopie
sein kann.

> Ich will halt vermeiden, daß ein Zeitausfall entsteht, während der
> Ursprungsserver repariert wird.

Was heißt kaputt, so dass ein Ersatzsystem herhalten muss.
HD-Crash?sonstiger Hardwareausfall?

Was heißt "kein Zeitausfall"?

Wenn dir Letzteres wirklich wichtig ist, brauchst du eine 1:1-Kopie des
Ursprungssystem, so wie ich sie aus meinem Anwendungsfall skizziert habe.

Die aktive Platte des Backupservers kann ja trotzdem noch als Backup für die
Daten dienen, aus der man mal schnell etwas versehentlich vernichtetes
wiederherstellen kann; die zweite 1:1-Kopie HD dient halt dem Zweck, sofort
ein komplettes Austauschsystem bereit zu haben.

Machmal und frage ruhig nach.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]