[Eisfair] kein ftp-Zugriff mehr

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 17 21:50:27 CEST 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Ist es dann aber nicht Sinnvoller, auf das rekursive zu verzichten und
> nur das Verzeichnis /var/www/htdocs auf 0775 zu setzen und wie
> geschrieben, alles noch mal neu als neuer Uploaduser zu übertragen?

Das kannst du natürlich auch tun, ist Jacke wie Hose. Damit der neue User
dann auch wirklich alles dort neu schreiben kann, musst du bestehende
Dateien aber entfernen, denn die könnte er eventuell nicht überschreiben.

> In dem Fall vergebe ich aber ein Haufen unnötige Schreibrechte auf die
> vorhandenen Inhalte von /var/www/htdocs. Auf die Inhalte braucht doch
> jetzt nur noch der Uploaduser Schreibrechte. Es ging ja darum, wwwrun
> möglichst einzuschränken. Inhalte mit 644 die "wwwupload" gehören, kann
> wwwrun doch auch verarbeiten aber nicht verändern. Die Gruppe nogroup
> braucht doch keine Schreibrechte.?

Man braucht Schreibrechte für nogroup, wenn der neue User, der ja auch
zusätzlich in die Gruppe nogroup gesetzt wird, Gruppe/Verzeichnisse, die
aktuell noch der Gruppe nogroup gehören, überschreiben muss.

Überträgst du alles als dieser neue User neu, bekommen sie die Rechte dieses
Transferusers und dann ist auch alles fein.

Probier es aus, was soll denn passieren.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]