[Eisfair] kein ftp-Zugriff mehr

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Okt 18 10:52:24 CEST 2023

Am 16.10.2023 um 13:25 schrieb Stefan Puschek:
> Hallo Entwickler,

Hallo,

ich noch mal.

> ich habe gerade mit dem apache-Update auch system-user-wwwrun bekommen,
> und nun habe ich keinen ftp-Zugriff mehr.
>
> Wie gehts jetzt weiter - wie kann ich wieder Dateien für den Indianer
> hochladen?
>
> Bitte eine Anleitung, wie das in Zukunft gehen soll.

Für alle Benutzer von ProFTPd (was ja als zukünftiger Standard
FTP-Server unter Eisfair angekündigt wurde) habe ich eine Möglichkeit
ohne jede Änderung an Rechten oder Benutzern gefunden.

Ist in ProFTPd die Option PROFTPD_REQUIRE_VALID_SHELL='no' gesetzt, kann
wwwrun auch mit /sbin/nologin wie gewohnt per FTP auf /var/www/htdocs
zugreifen.

> Groetjes
> Stefan

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu