[Eisfair] kein ftp-Zugriff mehr

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Okt 18 11:45:42 CEST 2023

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Auch wenn das Home wwwrun nicht auf /var/www/htdocs lautet?

ProFTPD greift natürlich auf des Home von wwwrun zu. Das war ja zuvor
auch nicht anders. Ob das Home von wwwrun in der /etc/passwd geändert
wird, wenn es in der Apache Konfiguration angepasst wird, weiß ich
nicht. Es sollte so sein aber ob es so ist...???

> Was steht bei dir in /etc/passwd als Home für wwwrun drin?

Jetzt wieder so:

wwwrun:x:499:65534:WWW daemon apache:/var/www/htdocs/:/sbin/nologin

nachdem ich mit usermod -s /sbin/nologin wwwrun wieder auf den Standard
zurückgestellt habe. Bis dahin hatte ich wwwrun mit usermod -s /bin/bash
wwwrun den FTP-Login ermöglicht.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu